Veranstaltungen

Gäste, die noch nicht Mitglied im FORUM TIBERIUS sind, bitten wir am Einlass um einen Kostenbeitrag für Buffet und Getränke von 30 EUR.

2024

29
Jan
2024

Vortragsabend mit Staatsminister Armin Schuster

Zu Gast war der Sächsische Staatsminister des Innern Armin Schuster (CDU) mit dem Thema "Herausforderungen für unsere Sicherheit". Der brillante Vortrag stieß auf großes Interesse. Der gebürtige Andernacher und langjährige Bundestagsabgeordnete war vor seiner Berufung ins sächsische Kabinett u. a. Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Zur Landtagswahl 2024 kandidiert er im Wahlkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge 4, der 2019 erstmals an die AfD verloren ging.

Musikalisch hinreißend wurde der Abend durch das Blechbläserquintett des Sächsischen Landesgymnasiums für Musik Carl Maria v. Weber Dresden gestaltet. Es spielten Christian Dolch und Anton Richter (Trompeten), Arthur Klein (Horn), Julius Reppe (Posaune) und Leo Kunjan (Tuba). Das erfolgreiche Ensemble gewann u. a. 2023 den 1. Preis im Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" mit Höchstpunktzahl und Sonderpreis. Nach einer selbst komponierten Eröffnungsfanfare kamen Stücke aus vier Jahrhunderten zur Aufführung.

Montag 19:30 Lingnerschloss, Bautzner Straße 132, 01099 Dresden, Sternensaal, 1. OG

20
Mär
2024

CUBE - Neues Bauen mit Prof. Dr. Manfred Curbach

Unser Gastgeber ist Univ.-Prof. Dr.-Ing Dr.-Ing E.h. Manfred Curbach, Direktor des Instituts für Massivbau der TU Dresden. Das Thema seines Vortrags lautet "Das Neue Bauen - Herausforderung und Chance". Klimaneutralität und Ressourceneffizienz des zukünftigen Bauens werden u. a. anhand der Mission LAB - Living Art of Building konkretisiert. Ziel des Vorhabens ist es, innerhalb von 15 Jahren an sieben Standorten mit Schwerpunkt in der Lausitz das größte Bauforschungszentrum der Welt entstehen zu lassen. Der Abend bietet zudem Gelegenheit, CUBE als weltweit erstes Gebäude aus Carbonbeton, eingeweiht im September 2022, genauer kennenzulernen.

Musikalisch dürfen wir uns auf ein Wiedersehen (und -hören) mit Gitarrist und Komponist Julian Wolf freuen, der uns bereits im Mai letzten Jahres im Energiemuseum Dresden begeistert hat. 

Mittwoch 19:00 Carbonbetonbau CUBE, Einsteinstraße 12, 01069 Dresden