"Mehrwert Mensch" Bewerbung der Stadt Chemnitz als Europäische Kulturhauptstadt 2025

Hotel Chemnitzer Hof, Theaterplatz 4, 09111 Chemnitz

Gemeinsam mit dem Industrieverein Sachsen 1828 e. V. präsentierte das FORUM TIBERIUS Chemnitz als Bewerberin für den Titel "Europäische Kulturhauptstadt 2025". FT-Vorstandssprecher Dr. Sebastian Meyer-Stork und Industrievereinspräsident Prof. Dr. Udo Bechtloff begrüßten die Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig, Ferenc Csák als Leiter des Kulturbetriebs und Projektverantwortlichem der Bewerbung sowie zahlreiche Gäste, u. a. Alexander Prinz v. Sachsen Markgraf v. Meißen.

In einer Podiumsrunde, die MDR-Kulturessortleiter Andreas Berger moderierte, diskutierten Politik und Wirtschaft ihre Einschätzungen und Erwartungen an den Bewerbungsprozess. Beiderseits positives Resümee: Der Weg ist das Ziel.

Für den künstlerischen Part zeichnete Trio "Strike" verantwortlich. Das Ensemble aus dem Fachbereich Rock - Pop - Jazz der Städtischen Musikschule Chemnitz mit Charlotte Kuhn (17, Gesang und Violine), Jakob Kuhn (13, Schlagzeug) und Fachbereichsleiter Henrik Lehmann am Flügel begeisterte das Publikum mit eigenen und adaptierten Kompositionen.

Außerdem präsentierten Babette Sperling und Maik Jähne aus Chemnitz die Start-up-Idee "Nachhaltige Mode und 3-D-Druck". 

Fotografie: Katrin Hoffmann

Zurück