Podiumsdiskussion Hochschule|Arbeitsmarkt

Kajo-Schommer-Lounge, QF-Hotel, 6. Etage, Neumarkt 1, 01067 Dresden

Im Mittelpunkt des Abends stand eine Podiumsdiskussion zum Thema Hochschule|Arbeitsmarkt mit Magnifizenz Prof. Dr. Arnold van Zyl, Rektor der TU Chemnitz, und Dr. Klaus Schuberth, Vorsitzender der Geschäftsführung der Landesarbeitsagentur Sachsen. Auch die Herausforderungen und Chancen infolge der Einwanderung wurden behandelt.Es moderierte FT-Vorstandssprecher Dr. L. Sebastian Meyer-StorkFritz Straub, Geschäftsführender Gesellschafter der Deutsche Werkstätten Hellerau GmbH gab einen Einführungsimpuls aus Sicht der Wirtschaft.

Eingangs präsentierte der spanische Bildhauer, Video- und Installationskünstler Fernando Sánchez Castillo, der 2015 das Artist-in-Residence-Stipendium der Stiftung Kunst und Musik für Dresden erhalten hat, zwei seiner Werke: "Ballet vor (anti-riot) water cannon vehicle" und "Tank Men". Stiftungsvorstand Martina de Maizière stellte ihn und die 2013 errichtete Stiftung vor.

Dr. Klaus Schuberth: "Wenn wir wollen, schaffen wir das."

In der Wochenendausgabe 14./15.11.2015 der Sächsischen Zeitung erschien ein längeres Interview mit Dr. Klaus Schuberth. Dort sind wesentliche Ausführungen über die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt dokumentiert, die der Chef der Landesarbeitsargentur Sachsen schon drei Tage zuvor in der Podiumsdiskussion beim FORUM TIBERIUS erläutert hatte - nachzulesen hier:

Zurück