Veranstaltungen

Gäste, die noch nicht Mitglied im FORUM TIBERIUS sind, bitten wir am Einlass um einen Kostenbeitrag für Buffet und Getränke von 30 EUR.

19.04.2016

19
Apr
2016

Vortragsveranstaltung mit Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Rektor der Handelshochschule Leipzig

Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Rektor der HHL Leipzig Graduate School of Management und Inhaber des Lehrstuhls für Innovationsmanagement und Entrepreneurship, referierte über das Thema "Erfolgsfaktoren für die Entwicklung von Unternehmen und Standorten in Zeiten digitaler Revolution" - ein brillanter und souveräner Vortrag über die Ursachen und Konsequenzen der unumkehrbaren Digitalisierung mit einem differenziert-optimistischen Ausblick. Von 2005 bis 2010 war Professor Pinkwart Minister für Innovation, Forschung, Wissenschaft und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen und stellvertretender Ministerpräsident.

Am Flügel beeindruckte der 17 jährige Maximilian Otto, Schüler der Kompositionsklasse des Sächsischen Landesgymnasiums für Musik, außerdem Dirigent, Kontrabassist und bereits mehrfacher Musikpreisträger, das Auditorium mit seiner Interpretation der Klaviersonate Nr. 1 op. 22 des Argentiniers Alberto Ginastera (1916 - 1983) - ein außergewöhnliches und sympathisches Talent, von dem sicherlich noch zu hören sein wird.

Vorstandssprecher Dr. L. Sebastian Meyer-Stork begrüßte den Referenten mit folgendem Gedicht:

Das Examen

Einst prüfte, was ein Fink tat,
der Herr Professor Pinkwart.
Der Vogel war ein Schmierfink
und rief: "Bring mir ein Bier flink!"
Der Prof.: "Das wär' ja Doping -
unmöglich, wenn das so ging'!"
Der Fink sprach: "Dafür kann ich nichts,
es liegt am Schema des Gedichts."
"Na gut, Du hast bestanden, Fink.
Doch dieser - dieser Schreiberling
hat wohl mit seinem Reim-System
im Falle 'Pinkwart' ein Problem!"

Dienstag 21:00 Kajo-Schommer-Lounge, QF-Hotel, 6. Stock, Neumarkt 1, 01067 Dresden