Was wir bewegen
Wir haben Sachsen 2030 im Blick und verstehen uns als Wegbegleiter, Mahner und Gestalter. Den Fokus bilden die regelmäßigen Vortragsabende, zu denen wir visionäre Köpfe aus allen Bereichen der Gesellschaft einladen: Wirtschaft, Politik, Kultur und Wissenschaft. Immer behandeln Referate und Diskussion die Frage, welche Ideen, Modelle und Innovationen Sachsen über das Heute und Morgen hinaus zukunftsfähig machen können. So erhalten unsere Mitglieder und Gäste exklusiven Zugang zu Entwürfen und Projektionen, die über das allgemein Bekannte hinausgehen. Unsere Motivation: Lust auf Zukunft.
Andere Formate mögen scheinbar ein ähnliches Profil bieten, doch in einem programmatischen Bestandteil liegt der Unterschied: Kein Vortragsabend, an dem nicht gleichzeitig auch exzellenter künstlerischer Nachwuchs präsent ist. Die jungen Talente aus dem In- und Ausland geben dabei nicht nur eine Kostprobe ihres Könnens, sondern zeigen auch im Gespräch, was sie an- und umtreibt. Dadurch gewinnen beide Seiten an neuen Einblicken und Erfahrungen – aus nächster Nähe. Zur Aufführung kommt darstellende Kunst in vielen Facetten: Von klassischer Musik über Schauspiel und Musical bis Breakdance.
Wenn Kultur und Wirtschaft zusammentreffen, besteht fast immer ein konventionelles Verständnis über die Rollenverteilung wie folgt: Wirtschaft soll Kultur finanziell alimentieren (Sponsoring), und im Gegenzug sorgt Kultur für angenehme Standortbedingungen, damit die Unternehmen gute Mitarbeiter akquirieren können. Beim FORUM TIBERIUS geht es hingegen von Anfang an um die Möglichkeit, miteinander und voneinander zu lernen. Kultur als Ideengeber und Sparringspartner der Wirtschaft, deren Erfolg sich an der Innovationsfähigkeit entscheidet. Diese setzt Kreativität voraus – auch losgelöst vom jeweiligen Fachgebiet. Und wer sollte sich da besser auskennen als die Kulturschaffenden?
Neben den Vortragsabenden gehören auch Exkursionen zum Angebot. Damit verbindet sich immer der Anspruch, unseren Mitgliedern besondere Einblicke („hinter die Kulissen") zu eröffnen, die dem Publikum ansonsten verborgen bleiben. Ein weiteres Anliegen sind Podiumsdiskussionen über kulturelle Zukunftsthemen, die insbesondere den Blick von außen einbeziehen und dadurch neue Argumente in den Diskurs einbringen. Für beide Veranstaltungsformate suchen wir uns interessante Kooperationspartner, so dass sich den Teilnehmern auch individuell viele neue Kontaktmöglichkeiten bieten.
Sachsen hat eine großartige Tradition als weltoffenes Land, aber dafür müssen wir auch heute aktiv eintreten. Das FORUM TIBERIUS macht es sich zur Aufgabe, im Miteinander einflussreicher Menschen aus den verschiedenen Gesellschaftsbereichen Themen, Werte und Talente voranzubringen, die Teil unserer Zukunft sind. Das geschieht auf charmante Weise, denn jede unserer Zusammenkünfte beweist aufs Neue: Unterhaltung und Genuss sind wichtige Quellen der Inspiration.