Veranstaltungen

Gäste, die noch nicht Mitglied im FORUM TIBERIUS sind, bitten wir am Einlass um einen Kostenbeitrag für Buffet und Getränke von 30 EUR.

März 2024

20
Mär
2024

CUBE - Neues Bauen mit Prof. Dr. Manfred Curbach

Unser Gastgeber war Univ.-Prof. Dr.-Ing Dr.-Ing E.h. Manfred Curbach, Direktor des Instituts für Massivbau der TU Dresden. Das Thema seines Vortrags lautete "Das Neue Bauen - Herausforderung und Chance". Klimaneutralität und Ressourceneffizienz des zukünftigen Bauens wurden u. a. anhand der Mission LAB - Living Art of Building konkretisiert. Ziel des Vorhabens ist es, innerhalb von 15 Jahren an sieben Standorten mit Schwerpunkt in der Lausitz das größte Bauforschungszentrum der Welt entstehen zu lassen. Der Abend bot zudem Gelegenheit, CUBE als weltweit erstes Gebäude aus Carbonbeton, eingeweiht im September 2022, genauer kennenzulernen.

Musikalisch dürften wir uns auf ein Wiedersehen (und -hören) mit Gitarrist und Komponist Julian Wolf freuen, der uns bereits im Mai letzten Jahres im Energiemuseum Dresden begeistert hat.

Mittwoch 19:00 Carbonbetonbau CUBE, Einsteinstraße 12, 01069 Dresden