Veranstaltungen

Gäste, die noch nicht Mitglied im FORUM TIBERIUS sind, bitten wir am Einlass um einen Kostenbeitrag für Buffet und Getränke von 30 EUR.

Mai 2016

12
Mai
2016

Vortragsveranstaltung mit Dr. Hartmuth Zeiß, Vorstandsvorsitzender Vattenfall Europe Mining & Generation

Zu Gast war der Vorstandsvorsitzende der Vattenfall Europe Mining & Generation, Dr. Hartmuth Zeiß, mit dem Thema "Braunkohle in der Lausitz", das durch den beabsichtigten Verkauf der Vattenfall-Braunkohlesparte an die tschechische EPH-Gruppe besondere Aktualität gewann. Der Referent zeichnete ein facettenreiches und abwägendes Bild des heimischen Energieträgers. Eingeführt wurde er auf anregende Weise durch die Publizistin und Strategieberaterin Antje Hermenau, bis 2014 Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Sächsischen Landtag. Für den passenden künstlerischen Rahmen sorgte der MusicalChorDresden unter Leitung von Cornelia Drese.

Die Begrüßung durch den Vorstandssprecher lautet:

Sehr willkommen, Dr. Zeiß,
heute im "Tiberjus"-Kreis!
Mancher fiele auf den Steiß,
weil die Lage ihm zu heiß,
sagte ab ganz still und leis'
per geflunkertem Beweis.
Sie indes sind hier mit Fleiß,
was ich hoch zu schätzen weiß:
Beifall dafür sei Ihr Preis -
nachher gern' auch Trank und Speis.

 

Weiterlesen …

Donnerstag 21:00 Kajo-Schommer-Lounge, QF-Hotel, 6. Stock, Neumarkt 1, 01067 Dresden

30
Mai
2016

Salonabend "Wirtschaft und Musik"

Gemeinsam mit Initiatorin Thekla Twietmeyer, KULTURWEGE, gelang es, den ersten Salonabend "Wirtschaft und Musik" als ein traditionsreiches Format in der Dresdner Villa Rothermundt neu zu initiieren. Mit dabei waren als Hausherr Studiendirektor Mario Zacher, Direktor des Sächsischen Landesgymnasiums für Musik Carl Maria v. Weber, Unternehmer Ralf Sippel, Geschäftsführer der zebra consult GmbH Chemnitz und Dresden, und als musikalischer Gast Robin P. Müller mit dem La Folia Barockorchester. Dr. Oliver Geisler, Kunstagentur Dresden, moderierte den Abend. Im Anschluss an Dialog, Musik und Diskussion lud Thekla Twietmeyer zum Buffet ein.

Weiterlesen …

Montag 20:30 Villa Rothermundt, Mendelssohnallee 34, 01309 Dresden