Veranstaltungen

Gäste, die noch nicht Mitglied im FORUM TIBERIUS sind, bitten wir am Einlass um einen Kostenbeitrag für Buffet und Getränke von 30 EUR.

März 2019

14
Mär
2019

Vortragsabend mit Verfassungsschutzpräsident Gordian Meyer-Plath

Zu Gast war Gordian Meyer-Plath, seit 2012 Präsident des Sächsischen Landesamtes für Verfassungsschutz. Er berichtete über "Herausforderungen für den Verfassungsschutz: Aktuelle Entwicklungen im Extremismus in Sachsen". Das Themenspektrum reichte von der rechts- und linksextremistischen Musikszene über Salafaismus und Wirtschaftsspionage etc. bis zur Schnittmenge zwischen Hooligans und Neonazis. Die anschließende Diskussion bot Gelegenheit, viele Fragen aus dem Publikum zu beantworten.

Musikalisch gestalteten Michelle Morgenstern (Mezzosopran), Lilly Kindler (Alt) und die Südkoreanerin Eun Hye Kang (Klavier), alle Hochschule für Musik Carl Maria v. Weber Dresden, den Abend mit Liedern von Friedrich Hollaender und Kurt Weill/Bertold Brecht.

In seiner Begrüßung stellte Vorstandssprecher Dr. L. Sebastian Meyer-Stork fest:

Die Verfassung gilt's zu schützen,
so bleibt Sachsen freier Staat -
dies versiert zu unterstützen
weiß das Team um Meyer-Plath.

 

Donnerstag 19:00 Kajo-Schommer-Lounge, Vienna House QF Dresden, 6. Stock, Neumarkt 1, 01067 Dresden