Veranstaltungen

Gäste, die noch nicht Mitglied im FORUM TIBERIUS sind, bitten wir am Einlass um einen Kostenbeitrag für Buffet und Getränke von 30 EUR.

2016

13
Jan
2016

Vortragsveranstaltung mit Staatsministerin Brunhild Kurth

Der Jahresauftakt 2016 war der Bildungspolitik gewidmet. Die Sächsische Staatsministerin für Kultus Brunhild Kurth, 2015 Präsidentin der Kultusministerkonferenz, referierte zum Thema "Der Wert von Bildung" und ging dabei auch auf die Anforderungen und Chancen für das sächsische Schulsystem, die sich aus der Integration ergeben, ausführlich ein. Gegenstand der anschließenden lebhaften Diskussion war u. a. der am Veranstaltungstag vorgelegte Entwurf des neuen sächsischen Schulgesetzes. Die Einführung der Referentin übernahm Dr. Hans-Jochen Seidel, Geschäftsführer der Berufsbildungswerk Sachsen GmbH. Ein exklusives Preview-Ereignis bildete der künstlerische Beitrag: Dr. Martin Morgenstern präsentierte vorab Ergebnisse des neuen Wettbewerbs "PORTRAITS – HELLERAU Photography Award 2016", den das Europäische Zentrum der Künste Hellerau auslobt - die zugehörige Ausstellung ist dort ab dem 18.02.2016 zu sehen. 

Weiterlesen …

Mittwoch 20:00 Kajo-Schommer-Lounge, QF-Hotel, 6. Stock, Neumarkt 1, 01067 Dresden

25
Feb
2016

Vortragsveranstaltung mit dem Marketing-Chef der Wendt & Kühn KG Thomas Rost

Unter der Überschrift "Tradition allein ist keine Strategie" referierte Thomas Rost, Leiter Marketing und Vertrieb der Wendt & Kühn KG, über Wurzeln, Entwicklung und Herausforderungen des Unternehmens im 101. Jahr seines Bestehens - spannende Ausführungen zwischen lebendiger Emotion und brillanter Marketing-Analyse. Die kompetente Moderation des Abends lag in den Händen von FT-Vorstandsmitglied Ulrike Lerchl, Geschäftsführerin der Oberüber Karger Kommunikationsagentur GmbH, Dresden. Mit großer Ausstrahlung - künstlerich wie menschlich - musizierte das Streichquartett des Sächsischen Landesgymnasiums für Musik Carl Maria v. Weber: Charlotte Thiele und Samira Dietze (Violinen), Alma Elisa Milbradt (Viola) und Lukas Plag (Violoncello).

Donnerstag 20:00 Kajo-Schommer-Lounge, QF-Hotel, 6. Etage, Neumarkt 1, 01067 Dresden

24
Mär
2016

Vortragsveranstaltung mit Staatsministerin Dr. Eva-Maria Stange MdL

Die Sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst Dr. Eva-Maria Stange MdL referierte über das Thema "Hochschulen der Zukunft - zwischen Exzellenz und regionaler Verantwortung". Internationale Wettbewerbsfähigkeit, Hochschulpräsenz im ländlichen Raum, demographischer Wandel und Finanzierbarkeit waren wichtige Eckpunkte, die sich anschließend auch in lebhafter Diskussion wiederfanden. Mit ihrer originellen Performance "Baustoffe für's Leben" inspirierten Olga Grigorjewa und Julia Boswank, beide Meisterschülerinnen bei Prof. Monika Brandmeier an der Hochschule für Bildende Künste Dresden, das Publikum.

Dr. L. Sebastian Meyer-Stork, Vorstandssprecher FORUM TIBERIUS, begrüßte die Ministerin mit folgenden Zeilen:

Wenn ich zum Vortrag Sie empfange,
ehrt uns das sehr, Frau Dr. Stange!
Und dieses Grußwort - keine Bange -
es dauert ganz bestimmt nicht lange.
 
Zwar führt der Endreim hier zum Drange,
dass ich mich dichterisch verfange,
doch eh' der Zorn färbt rot die Wange,
sei Schluss gemacht mit dem Gesange!

Donnerstag 20:00 Kajo-Schommer-Lounge, QF-Hotel, 6. Stock, Neumarkt 1, 01067 Dresden

19
Apr
2016

Vortragsveranstaltung mit Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Rektor der Handelshochschule Leipzig

Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Rektor der HHL Leipzig Graduate School of Management und Inhaber des Lehrstuhls für Innovationsmanagement und Entrepreneurship, referierte über das Thema "Erfolgsfaktoren für die Entwicklung von Unternehmen und Standorten in Zeiten digitaler Revolution" - ein brillanter und souveräner Vortrag über die Ursachen und Konsequenzen der unumkehrbaren Digitalisierung mit einem differenziert-optimistischen Ausblick. Von 2005 bis 2010 war Professor Pinkwart Minister für Innovation, Forschung, Wissenschaft und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen und stellvertretender Ministerpräsident.

Am Flügel beeindruckte der 17 jährige Maximilian Otto, Schüler der Kompositionsklasse des Sächsischen Landesgymnasiums für Musik, außerdem Dirigent, Kontrabassist und bereits mehrfacher Musikpreisträger, das Auditorium mit seiner Interpretation der Klaviersonate Nr. 1 op. 22 des Argentiniers Alberto Ginastera (1916 - 1983) - ein außergewöhnliches und sympathisches Talent, von dem sicherlich noch zu hören sein wird.

Vorstandssprecher Dr. L. Sebastian Meyer-Stork begrüßte den Referenten mit folgendem Gedicht:

Das Examen

Einst prüfte, was ein Fink tat,
der Herr Professor Pinkwart.
Der Vogel war ein Schmierfink
und rief: "Bring mir ein Bier flink!"
Der Prof.: "Das wär' ja Doping -
unmöglich, wenn das so ging'!"
Der Fink sprach: "Dafür kann ich nichts,
es liegt am Schema des Gedichts."
"Na gut, Du hast bestanden, Fink.
Doch dieser - dieser Schreiberling
hat wohl mit seinem Reim-System
im Falle 'Pinkwart' ein Problem!"

Dienstag 21:00 Kajo-Schommer-Lounge, QF-Hotel, 6. Stock, Neumarkt 1, 01067 Dresden

12
Mai
2016

Vortragsveranstaltung mit Dr. Hartmuth Zeiß, Vorstandsvorsitzender Vattenfall Europe Mining & Generation

Zu Gast war der Vorstandsvorsitzende der Vattenfall Europe Mining & Generation, Dr. Hartmuth Zeiß, mit dem Thema "Braunkohle in der Lausitz", das durch den beabsichtigten Verkauf der Vattenfall-Braunkohlesparte an die tschechische EPH-Gruppe besondere Aktualität gewann. Der Referent zeichnete ein facettenreiches und abwägendes Bild des heimischen Energieträgers. Eingeführt wurde er auf anregende Weise durch die Publizistin und Strategieberaterin Antje Hermenau, bis 2014 Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Sächsischen Landtag. Für den passenden künstlerischen Rahmen sorgte der MusicalChorDresden unter Leitung von Cornelia Drese.

Die Begrüßung durch den Vorstandssprecher lautet:

Sehr willkommen, Dr. Zeiß,
heute im "Tiberjus"-Kreis!
Mancher fiele auf den Steiß,
weil die Lage ihm zu heiß,
sagte ab ganz still und leis'
per geflunkertem Beweis.
Sie indes sind hier mit Fleiß,
was ich hoch zu schätzen weiß:
Beifall dafür sei Ihr Preis -
nachher gern' auch Trank und Speis.

 

Weiterlesen …

Donnerstag 21:00 Kajo-Schommer-Lounge, QF-Hotel, 6. Stock, Neumarkt 1, 01067 Dresden

30
Mai
2016

Salonabend "Wirtschaft und Musik"

Gemeinsam mit Initiatorin Thekla Twietmeyer, KULTURWEGE, gelang es, den ersten Salonabend "Wirtschaft und Musik" als ein traditionsreiches Format in der Dresdner Villa Rothermundt neu zu initiieren. Mit dabei waren als Hausherr Studiendirektor Mario Zacher, Direktor des Sächsischen Landesgymnasiums für Musik Carl Maria v. Weber, Unternehmer Ralf Sippel, Geschäftsführer der zebra consult GmbH Chemnitz und Dresden, und als musikalischer Gast Robin P. Müller mit dem La Folia Barockorchester. Dr. Oliver Geisler, Kunstagentur Dresden, moderierte den Abend. Im Anschluss an Dialog, Musik und Diskussion lud Thekla Twietmeyer zum Buffet ein.

Weiterlesen …

Montag 20:30 Villa Rothermundt, Mendelssohnallee 34, 01309 Dresden

07
Jul
2016

Besuch der OSTRALE O'16

Auf Einladung der Schneider + Partner GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft (S+P) und in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung - Politisches Bildungszentrum Sachsen (KAS) trafen sich 165 Gäste zum Besuch der 10. Internationalen Ausstellung zeitgenössischer Künste OSTRALE '016, die in diesem Jahr unter dem Titel "error: x" steht. Nach Begrüßungen durch Dr. Bernd Kugelberg (Gründer und Gesellschafter S+P), Oberbürgermeister Dirk Hilbert, Dr. Joachim Klose (Landesbeauftragter KAS) und Detlef Schweiger (OSTRALE) bestand Gelegenheit, sich unter kundiger Führung durch die vielseitigen Exponate inspirieren zu lassen. Dann ging der laue Sommerabend bei Buffet und anregenden Gesprächen fließend ins Public Viewing über - die Entscheidung, ob Kunst oder Fussball, ließ sich auf diese Weise konfliktfrei auflösen.

"error: x
Es ist an der Zeit, eine Fehleranalyse zu betreiben, ein „Controlling“ vorzunehmen – in der Kunst und an der Kunst. Es bleibt die Frage, inwieweit dem Fehler nicht eine gewisse Attraktivität innewohnt – Menschlichkeit, Herz und Größe."

Donnerstag 20:00 OSTRALE-Ostragehege, Messering 8, 01067 Dresden

23
Aug
2016

Exkursion ins Kunstgewerbemuseum der SKD nach Pillnitz

Direktorin Tulga Beyerle führte exklusiv durch die Sonderausstellung "Der eigene Antrieb oder wie uns das Rad bewegt" des Kunstgewerbemuseums der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden im Schloss Pillnitz und erläuterte ihre Zukunftspläne für das Haus. Fazit: Der Museumsstandort weit außerhalb der Innenstadt stellt eine Herausforderung dar, weil für die Besucher des Pillnitz-Ensembles dort ein Museumsbesuch nicht ganz naheliegt - die Außenwahrnehmung steht im Vordergrund. Insofern besitzt Kunstgewerbemuseum im SKD-Verbund einen etwas "exterritorialen" Status.

Nach der Besichtigung schloss sich ein lauer sommerlicher Ausklang im Fährhaus Kleinzschachwitz auf der gegenüberliegenden Elbeseite an.

Dienstag 18:30 Kunstgewerbemuseum der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden im Schloss Pillnitz, August-Böckstiegel-Straße 2, 01326 Dresden

28
Sep
2016

Vortragsveranstaltung mit Bertram König

Zu Gast war Bertram König, Geschäftsführer der B. Braun Avitum Saxonia GmbH. Das Unternehmen ist Teil der B. Braun Melsungen AG, deren Avitum-Sparte zu den drei weltweit tätigen Komplettanbietern in der extrakorporalen Blutbehandlung zählt. B. Braun errichtet in Wilsdruff bei Dresden die modernste Dialysatoren-Fabrik Europas und investiert dafür einen zweistelligen Millionenbetrag. Im Oktober findet das Richtfest statt.

Künstlerisch wurde der Abend durch den Jazzchor Dresden unter der Leitung seines Gründers Michael Blessing gestaltet - ein schwung- und anspruchsvolles Vergügen mit 25 Sängerinnen und Sängern auf der Bühne.

Weiterlesen …

Mittwoch 19:00 Kajo-Schommer-Lounge, QF-Hotel, 6. Stock, Neumarkt 1, 01067 Dresden

26
Okt
2016

Vortragsveranstaltung mit Hans-Ulrich Jörges

Zu Gast war Hans-Ulrich Jörges, Mitglied der STERN-Chefredaktion, mit dem aktuellen Thema: "Die Medien haben ein Problem - Anmerkungen zur Lügenpresse". Nach seiner Einführung durch den Landesbeauftragten der Konrad-Adenauer-Stiftung in Sachsen Dr. Joachim Klose zeichnete der profilierte Journalist Jörges ein durchaus selbstkritisches Bild seiner Zunft. Gleichzeitig gab es durch ihn Bestätigung und Ermutigung für die über 100 anwesenden Gäste als engagierte Repräsentanten der Dresdner Zivilgesellschaft.

Den künstlerischen Teil gestalteten auf bezaubernde Weise Tanzschülerinnen des Heinrich-Schütz-Konservatoriums Dresden unter Leitung ihrer Fachbereichsleiterin Petra Steinert.

Weiterlesen …

Mittwoch 19:00 Kajo-Schommer-Lounge, QF-Hotel, 6. Stock, Neumarkt 1, 01067 Dresden