Veranstaltungen

Gäste, die noch nicht Mitglied im FORUM TIBERIUS sind, bitten wir am Einlass um einen Kostenbeitrag für Buffet und Getränke von 30 EUR.

Februar 2019

15
Feb
2019

Begegnung mit Daniel Hope, Artistic Director der Dresdner Frauenkirche

Am 15.02.2019 war Daniel Hope Gesprächsgast im FORUM. Der 1973 in Südafrika geborene Virtuose mit mütterlicherseits deutsch-jüdischen Wurzeln zählt international zu den bedeutendsten Geiger seiner Generation. Einer seiner wichtigsten Lehrer war Yehudi Mehnuin. Daniel Hope ist aber nicht nur ein weltweit gefragter Solist, sondern gleichermaßen als Intendant, Buchautor, Moderator und Musical Activist erfolgreich und engagiert. Ab dem Konzertjahr 2019 obliegt ihm zusätzlich die künstlerische Leitung der Dresdner Frauenkirche.

Seit 2011 spielt Daniel Hope die berühmte Geige "Ex-Lipiński", die 1742 von Guiseppe Guarneri del Gesù gebaut wurde und nach ihrem Vorbesitzer Karol Lipiński benannt ist. Dieser war von 1839 bis 1858 Konzertmeister und Kirchenmusikdirektor am Dresdner Hof. Daniel Hope brachte das Instrument mit einem Werk des deutschböhmischen Komponisten Erwin Schulhoff (1894 - 1942) zu Gehör.

Als künstlerischer Nachwuchs gestalteten der tschechische Geiger Josef Vlček und die ukranische Pianistin Julia Kosenkova, beide Studierende der Dresdner Hochschule für Musik Carl Maria von Weber, den Abend. Für ein kurzes Stück von Antonín Dvořák lieh Daniel Hope zum Schluss sogar spontan sein Instrument aus.

Freitag 19:00 Kajo-Schommer-Lounge, Vienna House QF Dresden, 6. Stock, Neumarkt 1, 01067 Dresden