Veranstaltungen
Gäste, die noch nicht Mitglied im FORUM TIBERIUS sind, bitten wir am Einlass um einen Kostenbeitrag für Buffet und Getränke von 30 EUR.
2018
Jahresauftakt mit Staatsminister Martin Dulig MdL
Zum gut besuchten Jahresauftakt 2018 referierte Martin Dulig MdL, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr sowie stellvertretender sächsischer Ministerpräsident, über das Thema: "Sinnvoll und überflüssig - Das gespannte Verhältnis von Ökonomie und Kultur". Die fundierten und über den politischen Alltag weit hinausgehenden Gedanken mündeten in einer intensiven Diskussion.
Den künstlerischen Part gestaltete die junge Harfenistin Isabel Goller, seit der Spielzeit 2016/17 Mitglied der Giuseppe-Sinopoli-Akademie der Sächsischen Staatskappelle Dresden. Mit großer musikalischer und persönlicher Ausstrahlung gewann sie sofort die Sympathie des Publikums.
Montag 19:00 Kajo-Schommer-Lounge, Vienna House QF Dresden, 6. Stock, Neumarkt 1, 01067 Dresden
Gemeinsam mit dem Industrieverein Sachsen 1828 e. V. präsentierte das FORUM TIBERIUS Chemnitz als Bewerberin für den Titel "Europäische Kulturhauptstadt 2025". FT-Vorstandssprecher Dr. Sebastian Meyer-Stork und Industrievereinspräsident Prof. Dr. Udo Bechtloff begrüßten die Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig, Ferenc Csák als Leiter des Kulturbetriebs und Projektverantwortlichem der Bewerbung sowie zahlreiche Gäste, u. a. Alexander Prinz v. Sachsen Markgraf v. Meißen.
In einer Podiumsrunde, die MDR-Kulturessortleiter Andreas Berger moderierte, diskutierten Politik und Wirtschaft ihre Einschätzungen und Erwartungen an den Bewerbungsprozess. Beiderseits positives Resümee: Der Weg ist das Ziel.
Für den künstlerischen Part zeichnete Trio "Strike" verantwortlich. Das Ensemble aus dem Fachbereich Rock - Pop - Jazz der Städtischen Musikschule Chemnitz mit Charlotte Kuhn (17, Gesang und Violine), Jakob Kuhn (13, Schlagzeug) und Fachbereichsleiter Henrik Lehmann am Flügel begeisterte das Publikum mit eigenen und adaptierten Kompositionen.
Außerdem präsentierten Babette Sperling und Maik Jähne aus Chemnitz die Start-up-Idee "Nachhaltige Mode und 3-D-Druck".
Weiterlesen … "Mehrwert Mensch" Bewerbung der Stadt Chemnitz als Europäische Kulturhauptstadt 2025
Donnerstag 18:00 Hotel Chemnitzer Hof, Theaterplatz 4, 09111 Chemnitz
Vortragsabend mit CORRECTIV-Geschäftsführer David Schraven
CORRECTIV ist das erste gemeinnützige Recherchezentrum im deutschensprachigen Raum. Geschäftsführer David Schraven, langjährig engagierter und vielfach ausgezeichneter Journalist, stellte seinen Vortrag unter den Titel "Die Mafia in Deutschland".
Nach Hans-Ulrich Jörges (STERN) und Prof. Sebastian Turner (TAGESSPIEGEL) setzte das FORUM die Gesprächsreihe mit profilierten Medienmachern fort - als intelligente Reaktion auf die pauschalen "Lügenpresse"-Rufe der Straße. Vorstandssprecher Dr. L. Sebastian Meyer-Stork begrüßte mit folgendem Vierzeiler:
Journalisten sind willkommen, wenn die Fakten zu verschwommen.
Und bei uns nicht g'rad die braven: Guten Abend, David Schraven!
Helene Winkler (Violoncello) und Andrej Lüders (Klavier), beides vielfach ausgezeichnete Schüler der 11. Klasse des Sächsischen Landesgymnasiums für Musik Carl Maria v. Weber, Dresden, brillierten mit Ludwig van Beethovens später Cellosonate C-Dur op. 102 Nr. 1.
Dienstag 19:00 Kajo-Schommer-Lounge, Vienna House QF Dresden, 6. Stock, Neumarkt 1, 01067 Dresden
Vortragsabend mit MEISSEN-Geschäftsführer Dr. Tillmann Blaschke
Dr. Tillmann Blaschke, seit Ende 2014 Geschäftsführer der Staatlichen Porzellanmanufaktur Meissen GmbH, berichtete mit seinem Vortrag "MEISSEN - Tradition, Innovation und Transformation" über die langfristige strategische Ausrichtung des sächsischen Unternehmens mit seiner weltberühmten Marke. Der gebürtige Südafrikaner und promovierte Volkswirt war zuvor viele Jahre in führenden Industrie- und Bankpositionen sowie als selbständiger Unternehmensberater tätig.
Musikalisch sorgten Mikko Krebs (Saxophon, Querflöte) und Florian Naegeli (Gitarre), beide Studierende der Hochschule für Musik Carl Maria v. Weber Dresden, für spannungsreichen Jazz.
Montag 19:00 Kajo-Schommer-Lounge, Vienna House QF Dresden, 6. Stock, Neumarkt 1, 01067 Dresden
Start-up-Unternehmerin Dr. Negin Pakravesh aus Hamburg im Gespräch
Zu Gast war Dr. Negin Pakravesh, eine junge, engagierte Start-up-Unternehmerin aus Hamburg. Sie berichtete über ihre SMUUS GmbH und den innovativen "Smoothie für's Brot", den sie erfolgreich im Markt platziert hat.
Leider veranlasst der Erfolg etablierte Mitbewerber zu Abwehrreaktionen, die durchaus Zweifel an unserer vielzitierten Gründerkultur aufkommen lassen. Im Februar hat u. a. das ARD-Wirtschaftsmagazin plusminus dies Thema aufgegriffen. Unternehmensberaterin Jenny Gleitsmann brachte die SMUUS-Gründerin und das Publikum hierzu ins Gespräch.
Künstlerisch gestaltete das Duo Choons mit Sängerin Karoline Weidt und Gitarrist Florian Schultz, beide Studierende der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, den Abend. Zusätzlich bot die Galerie VITO VON GAUDLITZ ein kunstinspiriertes Setting.
Dienstag 19:00 Galerie VITO VON GAUDLITZ im Quartier an der Frauenkirche, Töpferstraße 6, 01067 Dresden, Zugang über QF-Passage 1. OG
Exklusivführung im Stadtarchiv Dresden mit Direktor Thomas Kübler
Ltd. Archivdirektor und Amtsleiter Thomas Kübler führte an diesem Abend exklusiv durch das größte Stadtarchiv Deutschlands: 40 Kilometer Archiv- und Sammlungsgut, darunter 4.200 Urkunden, 100.000 Karten, Pläne und Risse, 380.000 Fotos sowie 45.000 Bibliotheksbände aus der über 800jährigen Stadtgeschichte Dresdens. Und das kongenialem Ort im Speicher der ehemaligen Königlich-Sächsischen Heeresbäckerei. Der Esprit des Direktors und die einzigartigen Schätze, die das Leben vergangener Zeiten authentisch werden lassen, boten ein ganz besonderes Erlebnis.
Mittwoch 18:30 Stadtarchiv Dresden, Elisabeth-Boer-Straße 1, 01099 Dresden
Vortragsabend mit Linde Engineering Dresden
Zu Gast waren Geschäftsführer Jürgen Velte und Chief Financial Officer Dennis Schulz, Linde Engineering Dresden. Linde Engineering zählt zu den weltweit führenden Anbietern schlüsselfertiger Großanlagen der Verfahrenstechnik. Die Engineering-Division der Linde AG (weltweit 65.000 Mitarbeiter) beschäftigt insgesamt 7.000 Menschen, davon 450 in Dresden. Thema war der gelungene Turnaround dieses traditionsreichen Standorts: "Erfolgreiche Neuausrichtung und Restrukturierung am Beispiel Linde Engineering Dresden".
Solocellistin Jin Kyung Kim, Mitglied der Guiseppe-Sinopoli-Akademie der Sächsischen Staatskapelle Dresden, gestaltete den Abend musikalisch. Einmal mehr sorgten die Räume der Galerie VITO VON GAUDLITZ für ein inspirierendes Umfeld.
Donnerstag 19:00 Galerie VITO VON GAUDLITZ im Quartier an der Frauenkirche, Töpferstraße 6, 01067 Dresden, Zugang über QF-Passage 1. OG
"Tickt der Osten, tickt Sachsen anders?"
Dienstag 19:00 Kajo-Schommer-Lounge, Vienna House QF Dresden, 6. Stock, Neumarkt 1, 01067 Dresden
Vortragsabend Landesärztekammerpräsident Erik Bodendieck
Zu Gast war der Allgemeinmediziner Erik Bodendieck, seit 2015 Präsident der Sächsischen Landesärztekammer mit dem Thema "Wie werden wir in Zukunft medizinisch versorgt? Ideen und Denkanstöße aus ärztlicher Sicht".
Für kongeniale Ergänzung sorgte Gitarrist und Beatboxer Frank Schlüter, der im Frühjahr 2018 sein Bachelor-Studium an der Hochschule für Musik Carl Maria v. Weber Dresden absolviert hat.
Montag 19:00 Kajo-Schommer-Lounge, Vienna House QF Dresden, 6. Stock, Neumarkt 1, 01067 Dresden