Veranstaltungen

Gäste, die noch nicht Mitglied im FORUM TIBERIUS sind, bitten wir am Einlass um einen Kostenbeitrag für Buffet und Getränke von 30 EUR.

Mai 2019

08
Mai
2019

"Der Fall RAOUL WEIL - ein UBS-Banker vor Gericht"

Gast des gemeinsam vom FORUM TIBERIUS und der Rocco Damm Vermögensverwaltung AG veranstalteten Abends war Raoul Weil, früherer Chairman und CEO der Global Wealth Management & Business Banking Amerika der Schweizer Großbank UBS Group AG.

Im Gespräch mit Moderator Holger Scholze gab Roul Weil einen sehr persönlichen Einblick in die Ereignisse im Zusammenhang mit der US-Steuerhinterziehungs-Kontoverse. Die Anklage gegen ihn durch das US-Justizministerium, die damit verbundene Verhaftung und Auslieferung an die USA sowie der eigentliche Prozess im Jahre 2013 schlugen nicht nur in der Finanzwelt große Wellen.

Mittwoch 17:30 HYPERION Hotel Dresden am Schloss, Schlossstraße 1, 01067 Dresden

24
Mai
2019

Chamisso-Preis/Hellerau 2018

Mit dem 2019 erstmals vergebenen Chamisso-Preis/Hellerau wurde die argentinische Schriftstellerin Dr. Maria Cecilia Barbetta für ihren Roman "Nachtleuchten" geehrt. Der mit 15.000 € dotierte Preis adressiert Autoren, die aus ihrer persönlichen Erfahrung eines Sprach- oder Kulturwechsels deutschsprachig publizieren und damit neue literarische Antworten auf den Wandel unserer pluralen und globalisierten Welt geben.

Das FORUM TIBERIUS gehört zum Stifterkreis aus der Dresdner Wirtschaft und Zivilgesellschaft, durch dessen Engagement es gelungen ist, den bis 2017 über Jahrzehnte von der Robert-Bosch-Stiftung ausgelobten renommierten Literaturpreis neu zu initiieren.

Nach der Begrüßung durch den Hausherrn Dr. Wilhelm Zörgiebel erläuterte Prof. Dr. Dr. h. c. Walter Schmitz, Geschäftsführender Direktor des MitteleuropaZentrums der TU Dresden, die Neukonzeption des Chamisso-Preises. Die Laudatio hielt Jurorin Dr. Meike Feßmann, FT-Vorstandssprecher Dr. L. Sebastian Meyer-Stork überreichte anschließend Preis. Die Dankrede der Preisträgerin bildete den Abschluss der Veranstaltung.

Musikalisch wurde das Programm durch ein Holzbläserensemble des Sächsischen Landesgymnasiums für Musik Carl Maria v. Weber gestaltet. 

Freitag 17:00 GebäudeEnsemble Deutsche Werkstätten Hellerau, Galerie Haus D, Moritzburger Weg 67, 01109 Dresden