Veranstaltungen

Gäste, die noch nicht Mitglied im FORUM TIBERIUS sind, bitten wir am Einlass um einen Kostenbeitrag für Buffet und Getränke von 30 EUR.

Januar 2017

19
Jan
2017

Vortragsveranstaltung mit Staatsminister Dr. Fritz Jaeckel

Zum Jahresauftakt 2017 sprach der Sächsische Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten und Chef der Staatskanzlei Dr. Fritz Jaeckel. Unter dem programmatischen Titel: "Von der Himmelsscheibe zur Waferscheibe - Sachsens Perspektive als europäische Region in Mitteldeutschland" skizzierte der Minister überzeugend die zukünftige Positionierung Sachsens in der politisch-wirtschaftlich-wissenschaftlichen Mitte Europas, ohne dabei Probleme und Herausforderungen auszusparen - ein gleichermaßen inspirierender wie nachdenklicher Abend.

Die künstlerisch anspruchsvolle Gestaltung übernahm AUDITIVVOKAL, ein herausragendes Dresdner Ensemble unter der Leitung von Prof. Olaf Katzer, das sich vor allem mit experimenteller und zeitgenössischer Tonkunst beschäftigt. Es sorgte für einige überraschende Effekte.

Donnerstag 19:00 Kajo-Schommer-Lounge, QF-Hotel, 6. Stock, Neumarkt 1, 01067 Dresden

30
Jan
2017

Exkursion "Russische Avantgarde" in Chemnitz

Die Sonderausstellung "Revolutionär! Russische Avantgarde aus der Sammlung Vladimir Tsarenkov" war Anlass eines gemeinsamen Abends mit dem Industrieverein Sachsen 1828 e. V. in den Städtischen Kunstsammlungen Chemnitz. Generaldirektorin Frau Dr. h. c. Ingrid Mössinger konnte ca. 80 Gäste willkommen heißen, darunter das FT-Kuratoriumsmitglied Alexander Prinz v. Sachsen, der mit seiner Frau Prinzessin Gisela aus Mexiko anreist war. Kurzfristig hatte sich auch Vladimir Tsarenkov eigens zu dem Termin aus London auf den Weg gemacht.

Nach Begrüßungen durch Industrievereinspräsident Prof. Dr. Hans J. Naumann und FT-Vorstandssprecher Dr. L. Sebastian Meyer-Stork verzauberte das zehnjährige Ausnahmetalent Ben Lepitit alle Anwesenden mit seinem Klavierspiel. Passend zum Thema des Abends gehörten u. a. Klangminiaturen von Sergei Prokowjew und Pjotr Tschaikowski zu seinem Programm.

Ergänzend zu Kunst und Musik nahm Dr. Norbert Röttgen MdB, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestages, eine persönliche Einschätzung zur aktuellen Lagebestimmung der russischen Politik vor. Er adressierte die Probleme und Herausforderungen des Putinschen Machtanspruchs klar, betonte aber gleichzeitig die tiefe kulturelle Verbundenheit zwischen Deutschland und Russland.

Die anschließenden Gruppenführungen boten Gelegenheit, sich den über 400 Exponate von 110 Künstlern aus der Zeit zwischen 1907 und 1930 zu nähern: Gemälde, Zeichnungen, Grafiken, Architekturmodelle, hochkarätige Gebrauchsporzellane, Entwürfe für Theaterdekorationen, Bucheinbände, Textilien, Plakate usw. galt es zu entdecken. In dieser Vollständigkeit war die einzigartige Privatsammlung erstmals zu sehen - eine Möglichkeit, die sich wohl so schnell auch nicht wieder bieten dürfte.

Weiterlesen …

Montag 18:30 Städtische Kunstsammlungen Chemnitz, Theaterplatz 1, 09111 Chemnitz