Gäste, die noch nicht Mitglied im FORUM TIBERIUS sind, bitten wir am Einlass um einen Kostenbeitrag für Buffet und Getränke von 30 EUR.
2015
08
Jan 2015
Vortragsveranstaltung mit dem Staatsminister des Innern Markus Ulbig MdL
Vortragsveranstaltung mit dem Sächsischen Staatsminister des Innern Markus Ulbig MdL zum Thema "Sachsen auf dem Weg zu Weltoffenheit und Internationalität"; Einführung des Referenten durch den Sächsischen Ausländerbeauftragten StM. a. D. Geert Mackenroth MdL; musikalische Gestaltung durch das Jazz-Duo "Spiel Uhr" mit Leon Albert (Gitarre) und Julia Kadel (Klavier), beide Studierende der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden.
Gemeinsame Veranstaltung mit dem Industrieverein Sachsen 1828 e. V. in den Kunstsammlungen Chemnitz anlässlich der Andy-Warhol-Ausstellung "Death and Disaster"; Werkeinführung durch Generaldirektorin Ingrid Mössinger, zuvor Grußworte von Industrievereinspräsident Prof. Dr.-Ing. E. h. Hans J. Naumann, SMWK-Staatssekretär Uwe Gaul und S.K.H. Alexander Prinz v. Sachsen; musikalische Gestaltung durch die Geschwister Lida Winkler (Flöte) und Helene Winkler (Cello); Begrüßung und Moderation FT-Vorstandssprecher Dr. L. Sebastian Meyer-Stork.
Vortragsveranstaltung mit Prof. Dr. Anthony A. Hyman, Direktor des Max-Planck-Instituts für Molekulare Zellbiologie und Genetik, Dresden (MPI-CBG) zum Thema "Internationalismus und Innovation"; zuvor Statement der Sächsischen Staatsministerin für Wissenschaft und KunstDr. Eva-Maria Stange MdL zur Bedeutung ausländischer Gäste und Mitbürger für den Freistaat als Forschungsstandort; musikalische Gestaltung durch das freie Opernprojekt szene12 aus Dresden mit Anne Petzsch (Sopran), Maria Hengst (Sopran) und Willy Schüler (Klavier).
Vortragsveranstaltung mit dem Bundesminister des Innern Dr. Thomas de Maizière MdB zum aktuelle Thema "Einwanderungsland Deutschland? - Chancen und Herausforderungen"; Einführung des Referenten durch den Sächsischen Ausländerbeauftragten Staatsminister a. D. Geert Mackenroth MdL; musikalische Gestaltung durch das Streichquartett <classic4> - Stella Marie Homberg und Jeva Blum (Violinen), Johann Pätzold (Viola) und Henrika Graßau (Violoncello) - in Kooperation mit Junges Musikpodium e. V.
Vortragsveranstaltung mit Intendantin Christina Scheppelmann
Vortragsveranstaltung mit der Intendantin des Gran Teatre del Liceu in Barcelona, Christina Scheppelmann, zum Thema "Kulturelle Neugierde verbindet - die Chance der Oper als universelle Sprache"; Einführung der Referentin durch Staatssekretär a. D. Johann-Adolf Cohausz.Musikalisch wurde der Abend von der tschechischen Mezzosopranistin Aneta Petrasová, Master-Studentin der Hochschule für Musik Carl Maria v. Weber Dresden, zusammen mit ihrer Klavierbegleitung Natalia Petrowski gestaltet.
Vortragsveranstaltung mit Dr. h. c. Stephen K. Green Baron of Hurstpierpoint, Mitglied des Oberhauses des britischen Parlaments, zum Thema "Die europäische Identität, die wir nicht verneinen können". Lord Green war von 2011 bis 2013 englischer Handelsminister und zuvor seit 2005 Verwaltungsratsvorsitzender der weltweit größten Privatbank HSBC Holdings plc. Ausgehend von seinem 2014 erschienen Buch "Reluctant Meister: How Germany's Past is Shaping its European Future" plädierte er leidenschaftlich und überzeugend für einen Verbleib des Vereinigten Königreichs in der EU. Die Einführung des Referenten übernahm Ministerpräsident a. D. Prof. Dr. Georg Milbradt. Künstlerisch wurde der Abend durch die Brüder Markus und Pascal Kaufmann, beide Studenten der Hochschule für Kirchenmusik Dresden, am Klavier zu vier Händen gestaltet.
9. Edition der internationalen Ausstellung für zeitgenössische Kunst mit Werken der Malerei, Plastik, Fotografie, Sound-, Licht-, Video-, Installations- und Performance-Kunst im Innen- und Außenbereich der ehemaligen Futterställe des historischen Schlachthofareals im Ostragehege - 200 Künstler aus über 30 Ländern.
Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) und proDresden e. V. statt. OSTRALE-Leiterin Andrea Hilger, Dr. Joachim Klose als Landesbeauftragter der KAS für Sachsen, FT-Vorstandssprecher Dr. L. Sebastian Meyer-Stork und Dr. Bernd Kugelberg, Mitbegründer und Gesellschafter Schneider + Partner, konnten über 130 Gäste begrüßen. Nach den Gruppenführungen durch die Ausstellung genossen die Teilnehmer einen lauen Augustabend bei Buffet und Getränken.
Zu Gast aus Berlin war Wilhelm von Boddien, Geschäftsführer des Fördervereins Berliner Schloss e. V. Sein Thema lautete: "Herausforderung Berliner Schloss - Humboldt-Forum. Was wird aus dem aktuell größten Kulturprojekt Deutschlands?".
Künstlerisch wurde der Abend durch das freie Figuren- und Sprechtheater Cie. Freaks und Fremde gestaltet - Träger des Kunstpreises der Stadt Dresden 2015. Zur Aufführung kam die Geschichte "Der Bumerang" aus der aktuellen internationalen Theaterproduktion "Goodbye, Eden - Hommage an Menschen auf der Flucht". Regie führte Heiki Ikkola, es spielte Momo Ekissi (Elfenbeinküste), als Musiker und Sound-Designer wirkte der Brite Daniel Williams mit.
Vortragenden wie Künstlern gelang es an diesem Abend in einer selten zu beobachtenden Beweglichkeit, die sehr unterschiedlichen Themenstränge und Perspektiven zu einer großartigen Einheit zu verweben: Der Botschaft des gegenseitigen Respekts und der Empathie im Umgang miteinander.
Im Mittelpunkt des Abends stand eine Podiumsdiskussion zum Thema Hochschule|Arbeitsmarkt mit Magnifizenz Prof. Dr. Arnold van Zyl, Rektor der TU Chemnitz, und Dr. Klaus Schuberth, Vorsitzender der Geschäftsführung der Landesarbeitsagentur Sachsen. Auch die Herausforderungen und Chancen infolge der Einwanderung wurden behandelt.Es moderierte FT-Vorstandssprecher Dr. L. Sebastian Meyer-Stork. Fritz Straub, Geschäftsführender Gesellschafter der Deutsche Werkstätten Hellerau GmbH gab einen Einführungsimpuls aus Sicht der Wirtschaft.
Auf unserer Website werden Cookies eingesetzt um unseren Internetauftritt benutzerfreundlich zu gestalten und optimal auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen und um Ihre Besuche auf unserer Website zu Marketing- und Optimierungszwecken pseudonymisiert auszuwerten (Webtracking). Weitere Informationen hierzu und auch zu Ihrem jederzeitigen Widerspruchsrecht finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen. Wenn Sie unsere Website weiter aktiv nutzen, gehen wir von Ihrer Zustimmung zu dieser Verwendung von Cookies aus.
Weiterlesen …