Veranstaltungen
Gäste, die noch nicht Mitglied im FORUM TIBERIUS sind, bitten wir am Einlass um einen Kostenbeitrag für Buffet und Getränke von 30 EUR.
November 2019
Bauhaus-Jubiläum mit Prof. Dr. Wolfgang Holler
Unter der Überschrift "Alles Bauhaus oder was? 100 Jahre alt und doch noch aktuell?" referierte Prof. Dr. Wolfgang Holler, Generaldirektor der Museen der Klassik Stiftung Weimar und Geschäftsführer der "Bauhaus Kooperation Berlin - Dessau - Weimar". Der brillante Vortrag beleuchtete das aktuelle Thema vielschichtig: Vergangenheit und Zukunft, Licht und Schatten, Männer und Frauen usw.
Das Festspielhaus HELLERAU lieferte den inspirierenden Ort. Das zeitgleich stattfindende Europäische Festival Fast Forward für junge Regie bot die Möglichkeit zu einer spannenden inhaltlichen Synergie: Im Künstlergespräch war der belgische Nachwuchsregisseur Louis Vanhaverbeke, der später im Großen Saal sein Stück "Mikado Remix" präsentierte.
Vorstandssprecher Dr. L. Sebastian Meyer-Stork dichtete auf den Referenten:
Salve dem Professor Holler!
Über's Bauhaus sprechen soll er.
100 Jahre alt und voller
Schwung ist dieser Hut kein oller.
Ohne Jubiläums-Koller
gilt: je älter, desto toller!
Donnerstag Festspielhaus HELLERAU, Karl-Liebknechtstraße 56, 01109 Dresden
Vortragsabend mit ZEISS-Chef Prof. Dr. Michael Kaschke
Zu Gast war Prof. Dr. sc. nat. Michael Kaschke, Vorstandsvorsitzender der ZEISS Gruppe. Der 1957 in Greiz geborene Physiker ist Honorarprofessor am Karlsruher Institut für Techologie (KIT) und gehört den Aufsichtsräten mehrerer DAX-Unternehmen an. Seit 2014 ist er Mitglied des Deutschen Wissenschaftsrates.
Sein Vortrag unter dem Titel: "Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor - Erfahrungen ZEISS aus 3 Jahrzehnten" illustrierte auf beeindruckende Weise die ost-westdeutsche Erfolgsgeschichte eines Weltunternehmens. Das Dreieck Werte - Marke - Strategie wurde anhand verschiedener Beispiele authentisch und nachvollziehbar untersetzt.
Künstlerisch gestalteten Khrystyna Zubko, Adele-Marie Schäfer (beide Klavier) und Albert Sturz (Tuba) vom Sächsischen Landesgymnasium für Musik Carl Maria v. Weber den Abend. Albert Sturz wurde am Klavier von Sebastian Jaenichen, Lehrbeauftragter an der Dresdner Musikhochschule, begleitet.
Donnerstag 19:00 Kajo-Schommer-Lounge, Vienna House QF Dresden, 6. Stock, Neumarkt 1, 01067 Dresden