Veranstaltungen

Gäste, die noch nicht Mitglied im FORUM TIBERIUS sind, bitten wir am Einlass um einen Kostenbeitrag für Buffet und Getränke von 30 EUR.

2023

16
Jan
2023

Diskussionsabend Lausitzer Revier

Zu Gast waren Staatssekretärin Barbara Meyer, Sächsisches Staatsministerium für Regionalentwicklung, und Prof. Dr. Michael Albrecht, Medizinischer Vorstand des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus Dresden. Thema des Diskussionsabends: Der Strukturwandel des Lausitzer Reviers im Zuge des Ausstiegs aus der Braunkohle und damit zusammenhängend die Bedeutung herausragender Innovationsvorhaben des Universitätsklinikums Dresden unter dem Titel "Neuland".

Am Klavier verzauberte der junge ukrainische Masterstudent Yaroslav Molochnyk von der Hochschule für Musik Carl Maria v. Weber Dresden das Publikum mit eigenen Kompositionen.

Montag 19:00 Lingnerschloss, Bautzner Straße 132, 01099 Dresden, Sternensaal 1. OG

20
Feb
2023

Vortragsabend mit Gerhart Baum

Zu Gast war der FDP-Politiker, langjährige Bundestagsabgeordnete, frühere Bundesinnenminister und Rechtsanwalt Gerhart Baum, der an diesem Wochenende seine Geburtsstadt Dresden besuchte. Der Titel seines Vortrags lautete: "Freiheit und Menschenrechte in der Krise". Das "liberale Urgestein" thematisierte die nationalen und internationalen Gefährdungen von Freiheit und Menschenrechten in der gebotenen Klarheit.

Die Staatsoperette Dresden gestaltete den Abend künstlerisch: Dimitra Kalaitzi (Mezzosopran), Steffi Lehmann (Sopran) und Andreas Sauerzapf (Spieltenor) wurden am Flügel von Chefdirigent Johannes Pell begleitet. Szenen aus "Die Fledermaus" (Johann Strauß Sohn), "Die lustigen Weiber von Windsor" (Otto Nicolai) und "Polnische Hochzeit" (Joseph Beer) bezauberten das Publikum.

 

Montag 19:00 Haus der Kathedrale, Bischaf-Gerhard-Schaffran-Saal, EG, Schloßstraße 24, 01067 Dresden

22
Mär
2023

Vortragsabend mit Oberst Karsten Jahn

Wir waren zu Gast im historischen Offizierskasino der Dresdner Stauffenberg-Kaserne. Der stellvertretende Kommandeur Oberst Karsten Jahn präsentierte die Offizierschule des Heeres und ihren Auftrag für die Ausbildung der höheren Führungsebene in der Zeitenwende. Auf eindrucksvolle Weise wurde dabei klar, dass sie erhebliche Auswirkungen für die zukünftige Einsatzvorbereitung mit sich bringt.

Künstlerisch gestaltet Major d. R. Dr. Sebastian Liebold den Abend am Flügel und stellt musikalische Bezüge her. Den Abschluss bildete der Choral aus dem Großen Zapfenstreich in der Vertonung des ukranischen Komponisten Dmitri Bortnajanski (1751 - 1825).

Mittwoch 19:00 Offizierskasino der Stauffenberg-Kaserne, Garde-Sachsen-Saal, Marienallee 14, 01099 Dresden

26
Apr
2023

Zu Gast im Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden

Wir waren zu Gast im Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden (HSKD). Es referierte Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch zum Thema "Kulturpolitischer Ausblick für Dresden: Kulturpolitik in einer krisengeprägten Gegenwart". Die studierte Theater- und Kulturwissenschaftlerin gehörte von 2009 bis 2015 als stellvertretende Vorsitzende der Fraktion Die Linke dem Sächsischen Landtag an und ist seitdem Beigeordnete für Kultur und Tourismus der Landeshauptstadt Dresden. Musikalisch bewegend wurde der Abend durch das integrative Schlagzeug-Ensemble Happy Drummers des HSKD gestaltet.

Mittwoch 19:30 Heinrich-Schütz-Konservatorium, Glacisstraße 30/32, 01099 Dresden, Aula

16
Mai
2023

Podiumsdiskussion Energiewende

"Wie kann die Energiewende gelingen? Balance zwischen Versorgungssicherheit, Bezahlbarkeit, Klimaschutz und Akzeptanz".

An authentischem Ort diskutierten unter dieser Überschrift auf dem Podium und mit dem Publikum: Prof. Dr. Michael Beckmann (Dekan der Fakultät Maschinenwesen der TU Dresden), Lars Rohwer (CDU-MdB Wahlkreis Dresden II, Bautzen II) und Dr. Axel Cunow (Finanzvorstand SachsenEnergie AG).

Für die musikalische Gestaltung des Abends sorgte der junge Gitarrist und Komponist Julian Wolf mit Ragtime, Bossa und Blues.

Dienstag 19:00 Dresdner Energie-Museum im Kraftwerk Mitte, 1. OG, Kraftwerk Mitte 26, 01067 Dresden

04
Jul
2023

Vortragsabend mit Prof. Dr. Karl Leo

Zu Gast war der international bekannte Festkörperphysiker und erfolgreiche Unternehmer Prof. Dr. Karl Leo. Für seine Arbeiten wurde der 1960 in Freiburg/Breisg. geborene Inhaber der Professur für Optoelektronik an der TU Dresden mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt, u. a. dem Leibnitz-Preis der DFG (höchstdotierter deutscher Forschungspreis), dem Deutschen Zukunftspreis des Bundespräsidenten und dem Europäischen Erfinderpreis des EPA für sein Lebenswerk.

Die französische Harfenistin Margot Gelié, Mitglied der Guiseppe-Sinopoli-Akademie der Staatskapelle Dresden, gestaltete den Abend musikalisch.

Dienstag 19:00 museumsKÜCHE im Deutschen Hygiene-Museum Dresden, Lingnerplatz 1, 01069 Dresden

24
Aug
2023

OSTRALE-Abend

Auf freundliche Einladung der Schneider + Partner Beratergruppe GmbH war das FORUM TIBERIUS wieder zu Gast auf der OSTRALE. Die 14. Ausstellung zeitgenössischer Künste steht 2023 unter dem Titel "kammerflimmern". Die OSTRALE Biennale O23 präsentiert 82 KünstlerInnen sowie 6 KünstlerInnen-Gruppen, welche aus insgesamt 28 Ländern stammen.

Donnerstag 18:00 Robotron-Kantine, Zinzendorfstraße 5 / Ecke Lingner-Allee, 01069 Dresden

18
Sep
2023

Biologischer Weinbau auf Schloss Proschwitz

Gemeinsam mit Prof. Dr. Georg Prinz zur Lippe lud das FORUM TIBERIUS nach Schloss Proschwitz ein. Thema war die Transformation hin zum biologischen Weinanbau. Zunächst trafen wir uns mit Betriebsleiter Björn Probst zur praktischen Anschauung am Weinbergshaus. Anschließend fand eine Podiumsdiskussion im Schloss statt, an der auch Valentin Lippmann MdL, weinbaupolitischer Sprecher der Bündnisgrünen im Sächsischen Landtag, teilnahm. Dabei ging es u. a. um eine geplante EU-Pflanzenschutzrichtlinie, deren Inkrafttreten existenzbedrohende Folgen für den Weinbau in Sachsen und anderenorts in Deutschland hätte.

Montag 18:00 - 21:30 Schloss Proschwitz, Heiliger Grund 2, 01662 Meißen

09
Okt
2023

Jenoptik-Chef Dr. Stefan Traeger

Zu Gast war Dr. Stefan Traeger, Vorstandsvorsitzender der Jenoptik AG, mit seinem brillanten und hintergründigen Vortrag "Jenoptik - eine Erfolgsgeschichte aus Thüringen". Der global agierende Photonik-Konzern erwirtschaftete 2022 mit über 4.400 Beschäftigten einen Umsatz von 980 Mio. €. Derzeit investiert er am Standort Dresden 70 Mio. € in eine neue Hightech-Fabrik.

Den künstlerischen Part gestaltete die begabte junge Cellistin Anna Herrmann mit Werken von J. S. Bach, U. Zimmermann und H. W. Henze. Sie ist seit Mai diesen Jahres stellvertretende Solo-Cellistin am Theater Altenburg Gera. Das Altenburger Orchester blickt als Landeskapelle Altenburg auf eine Tradition seit 1456 zurück. Anna Herrmann spielt ein sehr altes Cello aus dem Bestand des Theaters, dessen Provenienz nicht komplett dokumentiert ist. Es spricht jedoch viel für die Annahme, dass es sich um ein Instrument des italienischen Geigenbaumeisters Andrea Amati (1505 - 1577) handelt.

Montag 19:00 Lingnerschloss, Bautzner Straße 132, 01099 Dresden, Sternensaal im 1. OG

27
Okt
2023

Chamisso-Preisverleihung 2023

In Kooperation mit dem Verein Bildung und Gesellschaft e. V., Dresden, der Sächsischen Akademie der Künste und der Internationalen Chamisso-Gesellschaft Berlin e. V. fand am 27.10.2023 die Verleihung des Chamisso-Preises 2023 an die Schriftstellerin Iris Wolf statt. Die die Autorin wurde 1977 im rumänischen Hermannstadt (Sibiu) geboren. Das FORUM TIBERIUS gehört seit der Neustiftung 2017 zu den Förderern des internationalen Preises für Migrationsliteratur.

Freitag 18:00 St.-Benno-Gymnasium, Foyer, Pillnitzer Straße 39, 01069 Dresden