Veranstaltungen

Gäste, die noch nicht Mitglied im FORUM TIBERIUS sind, bitten wir am Einlass um einen Kostenbeitrag für Buffet und Getränke von 30 EUR.

August 2016

23
Aug
2016

Exkursion ins Kunstgewerbemuseum der SKD nach Pillnitz

Direktorin Tulga Beyerle führte exklusiv durch die Sonderausstellung "Der eigene Antrieb oder wie uns das Rad bewegt" des Kunstgewerbemuseums der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden im Schloss Pillnitz und erläuterte ihre Zukunftspläne für das Haus. Fazit: Der Museumsstandort weit außerhalb der Innenstadt stellt eine Herausforderung dar, weil für die Besucher des Pillnitz-Ensembles dort ein Museumsbesuch nicht ganz naheliegt - die Außenwahrnehmung steht im Vordergrund. Insofern besitzt Kunstgewerbemuseum im SKD-Verbund einen etwas "exterritorialen" Status.

Nach der Besichtigung schloss sich ein lauer sommerlicher Ausklang im Fährhaus Kleinzschachwitz auf der gegenüberliegenden Elbeseite an.

Dienstag 18:30 Kunstgewerbemuseum der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden im Schloss Pillnitz, August-Böckstiegel-Straße 2, 01326 Dresden