Veranstaltungen

Gäste, die noch nicht Mitglied im FORUM TIBERIUS sind, bitten wir am Einlass um einen Kostenbeitrag für Buffet und Getränke von 30 EUR.

2024

29
Jan
2024

Vortragsabend mit Staatsminister Armin Schuster

Zu Gast war der Sächsische Staatsminister des Innern Armin Schuster (CDU) mit dem Thema "Herausforderungen für unsere Sicherheit". Der brillante Vortrag stieß auf großes Interesse. Der gebürtige Andernacher und langjährige Bundestagsabgeordnete war vor seiner Berufung ins sächsische Kabinett u. a. Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Zur Landtagswahl 2024 kandidiert er im Wahlkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge 4, der 2019 erstmals an die AfD verloren ging.

Musikalisch hinreißend wurde der Abend durch das Blechbläserquintett des Sächsischen Landesgymnasiums für Musik Carl Maria v. Weber Dresden gestaltet. Es spielten Christian Dolch und Anton Richter (Trompeten), Arthur Klein (Horn), Julius Reppe (Posaune) und Leo Kunjan (Tuba). Das erfolgreiche Ensemble gewann u. a. 2023 den 1. Preis im Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" mit Höchstpunktzahl und Sonderpreis. Nach einer selbst komponierten Eröffnungsfanfare kamen Stücke aus vier Jahrhunderten zur Aufführung.

Montag 19:30 Lingnerschloss, Bautzner Straße 132, 01099 Dresden, Sternensaal, 1. OG

20
Mär
2024

CUBE - Neues Bauen mit Prof. Dr. Manfred Curbach

Unser Gastgeber war Univ.-Prof. Dr.-Ing Dr.-Ing E.h. Manfred Curbach, Direktor des Instituts für Massivbau der TU Dresden. Das Thema seines Vortrags lautete "Das Neue Bauen - Herausforderung und Chance". Klimaneutralität und Ressourceneffizienz des zukünftigen Bauens wurden u. a. anhand der Mission LAB - Living Art of Building konkretisiert. Ziel des Vorhabens ist es, innerhalb von 15 Jahren an sieben Standorten mit Schwerpunkt in der Lausitz das größte Bauforschungszentrum der Welt entstehen zu lassen. Der Abend bot zudem Gelegenheit, CUBE als weltweit erstes Gebäude aus Carbonbeton, eingeweiht im September 2022, genauer kennenzulernen.

Musikalisch dürften wir uns auf ein Wiedersehen (und -hören) mit Gitarrist und Komponist Julian Wolf freuen, der uns bereits im Mai letzten Jahres im Energiemuseum Dresden begeistert hat.

Mittwoch 19:00 Carbonbetonbau CUBE, Einsteinstraße 12, 01069 Dresden

13
Mai
2024

Vortagsabend mit Staatsminister und CdS Oliver Schenk

Zu Gast war Oliver Schenk, Sächsischer Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien sowie Chef der Staatskanzlei. Sein Thema lautete "Starke Wirtschaft. Starke Kultur. Starkes Europa". Oliver Schenk ist Spitzenkandidat der CDU Sachsen für die Europawahl am 09.06.2024.

Musikalisch haben Kyrill Tkachenko (Violine, Orchesterakademie der Deutschen Oper Berlin) und Anna Koroshavina (Klavier, Hochschule für Musik Carl Maria v. Weber Dresden) den Abend gestaltet.

Montag 19:30 Lingnerschloss, Bautzner Straße 132, 01099 Dresden, Sternensaal, 1. OG

12
Jun
2024

Zu Gast in der Universitätsschule Dresden

Auf Einladung von Schulleiterin Maxi Heß sind wir zu Gast in der Universitätsschule Dresden. Dieses gemeinsame Projekt der Landeshauptstadt und der TU Dresden entwickelt ein spannendes Konzept für die Schule der Zukunft.

Mittwoch 19:00 Universitätsschule Dresden, Cämmerswalder Straße 41, 01189 Dresden

26
Jun
2024

"Zeitenwende und die Medien" mit Dr. Peter Frey

Zu Gast ist Dr. Peter Frey, von 2010 bis Herbst 2022 Chefredakteur des ZDF und seit kurzem Kolumnist im Deutschlandfunk-Medienmagazin @mediasres. Er spricht über das Thema "Zeitwende und die Medien".

Das Dresdner Ensemble AuditivVokal gestaltet den Abend musikalisch.

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung - Politisches Bildungsforum Sachsen und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Dresden durchgeführt.

Der Eintritt kostenlos. Die Anmeldung erfolgt über diesen LINK.

Mittwoch 18:30 Lingnerschloss, Bautzner Straße 132, 01099 Dresden, Sternensaal, 1. OG