Veranstaltungen

Gäste, die noch nicht Mitglied im FORUM TIBERIUS sind, bitten wir am Einlass um einen Kostenbeitrag für Buffet und Getränke von 30 EUR.

2021

07
Jun
2021

Gesprächsabend mit Staatsministerin Barbara Klepsch MdL

Zu Gast war Barbara Klepsch (CDU), Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus. Nach einem Einführungsimpuls der Ministerin bestand Gelegenheit, die aktuellen und zukünftigen Themen des Ressorts ausführlich zu diskutieren. Neben der "Hochkultur" ging es dabei u. a. auch um Themen der "Freien Kulturszene".

Künstlerisch wurde der Abend durch den brillanten jungen Pianisten Nikolaus Branny gestaltet.

Montag 19:00 - 22:30 Lingnerschloss, Bautzner Straße 132, 01099 Dresden, Sternensaal 1. OG

25
Aug
2021

OSTRALE-Abend

Die Robotron-Kantine in den Dresden war Schauplatz für den diesjährigen OSTRALE-Abend, zu dem das FORUM TIBERIUS wieder zahlreiche Gäste begrüßen konnte. Die OSTRALE Bienale O21 steht unter dem Titel "Atemwende". Sie präsentiert bis zum 3. Oktober 140 Künstlerinnen und Künstler aus 34 Ländern und hat sich damit seit 2007 zu einer der größten internationalen Ausstellungen für zeitgenössische Kunst in Deutschland entwickelt. Eingeladen hatte erneut Schneider + Partner GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft.

Mittwoch 18:00 ROBOTRON-Kantine, Zinzendorfstraße 5, 01069 Dresden

30
Sep
2021

Mit Götz Ahmelmann auf dem Dresdner Flughafen

Auf dem Dresdner Flughafe trafen wir Götz Ahmelmann zum Gespräch, den Vorstandsvorsitzenden (CEO) der Mitteldeutsche Flughafen AG. Sein Vortrag lautete: "Ein Unternehmen, zwei Standorte - Perspektiven für die mitteldeutschen Flughäfen". Vorher bestand die exklusive Gelegenheit, den restaurierten Rumpf Nr. 11 der "Typ 152" unter kundiger Führung zu besichtigen - ein brillantes wie tragisches Kapitel des ersten deutschen Düsenverkehrsflugzeugs. Gerade in der Kombination war es für alle ein inspirierender Abend.

Donnerstag 19:00 Flughafen Dresden Terminal, Wilhelmine-Reichard-Ring 1, 01109 Dresden, LuftRAUM

14
Okt
2021

Abendveranstaltung Chamisso-Preis 2020/2021

Festveranstaltung zur Verleihung des Chamisso-Preises / Hellerau 2020/2021. Die diesjährigen Laureaten sind Franco Biondi, Carmine Gino Chiellino und Francesco Micieli. Das FORUM TIBERIUS gehört zu den Förderern des international renommierten Preises für Migrationsliteratur. Für den veranstaltenden Verein Bildung und Gesellschaft moderierte dessen Vorsitzender Prof. (em.) Dr. Dr. h. c. Walter Schmitz den Abend, an dem zahlreiche Vertreter aus Kultur, Politik und Gesellschaft teilnahmen. Im Namen der Förderer übergab Dr. L. Sebastian Meyer-Stork die Auszeichnungen. 

Donnerstag 18:00 St.-Benno-Gymnasium, Pillnitzer Straße 39, 01069 Dresden

07
Dez
2021

Vortagsabend mit Landespolizeipräsident Kretzschmar

Zu Gast ist der sächsische Landespolizeipräsident Horst Kretzschmar. Der Titel seines Vortrags lautet: "Aktuelle und zukünftige Herausforderungen der sächsischen Polizei im Wandel der Gesellschaft".

Dienstag 19:00 Lingnerschloss, Bautzner Straße 132, 01099 Dresden, Sternensaal 1. OG